Ein kurzer Imagefilm zu AFRA erklärt die wesentlichen Inhalte.
AFRA: EIN SCHULMODELL AUS DEM GEIST DES „DU BIST DA“
Die übergreifende Idee des AFRA-Schulmodells liegt in dem Gedanken „Du bist da“, der darauf abhebt, dass gute Schule erst durch eine gelingende Beziehung von Lehrenden und Lernenden möglich ist.
Schulen nach dem AFRA-Modell wollen als ALTERNATIV, im Sinne von attraktiv, innovativ und bereichernd wahrgenommen werden.
Der Grundsatz der FÜRSORGE für die anvertrauten Schülerinnen und Schüler durchzieht alles pädagogische Handeln. Oberste Prämisse ist dabei, unvoreingenommen die individuelle Bedürfnislage und die ganzheitliche Persönlichkeit des anvertrauten Menschen im Blick zu haben.
Dabei wird Wert gelegt auf eine christlich-RELIGIÖSE Fundierung, die ein bewusstes Identifikationsangebot macht und Halt und Orientierung bietet.
Das ANNEHMEN von jungen Menschen auf allen Ebenen wird an den Schulwerksschulen und somit auch von uns thematisiert und erfahrbar.
Bausteine des AFRA-Konzepts:
- Gemeinsamer Start am Montag (Weltbegegnung/Morgenkreis)
- keine unangekündigten Leistungsnachweise
- Stundenplan mit Freizeit
- gemeinsames Beenden der Woche (Wochenabschluss)
- Ankommen und angenommen werden
- Gott und der Welt begegnen
keine Leistungsnachweise und keine „Stoffvermittlung“ sondern Ort und Zeit für „ich“ und „wir“ mit relevanten Themen, die die Schülerinnen und Schüler beschäftigen.
In den Klassenstufen 5 und 6 gehen die einzelnen Unterrichtsfächer (Geographie, Religion, Biologie und Geschichte) in einem Fach auf und werden themenspezifisch unterrichtet. Es findet also kein einzelner Fachunterricht mehr statt, sondern die NeWe-Lehrkraft unterrichtet Ihr Kind 8 Stunden in allen Fächern lehrplankonform. Im Schuljahr werden 6 große Themen von allen Seiten beleuchtet. In der 5. Klasse findet zudem noch der Projektunterricht statt.
In der AFRA-Klasse für Unterricht und gelenkte Freizeit unterstützen und fördern die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit der Lehrkraft.