Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Mit der ganzen Schule nach Rom 3.0



Nach 2014 und 2018 waren wir 2023 wieder mit den Schülerinnen und Schülern der 6. bis 9. Klassen in die ewige Stadt.

04.05.
2023

Rom 3.0

Eine unvergessliche Woche in der ewigen Stadt!

Mit unvergesslichen Erlebnissen im Gepäck kehrten unsere 344 Schülerinnen und Schüler zusammen mit 30 Lehrerinnen und Lehrern nach vier Tagen aus Rom zurück.
Am Sonntagabend starteten die sechs Busse, nachdem Pfarrer Reuter und Kaplan Massinger allen den Segen gespendet hatten, zur Nachtfahrt nach Rom.
Angekommen vor den Toren Roms am Montagvormittag gab es einen Gottesdienst in Sankt Paul vor den Mauern. › mehr

Nach der Besichtigung der Katakomben ging es weiter zum Camping Roma, wo alle ihre Bungalows beziehen und sich bei einem leckeren Abendessen stärken konnten.
Am nächsten Tag entdeckten unsere Klassen bei unterschiedlichen Führungen das Forum Romanum, das Kolosseum und die vielen Sehenswürdigkeiten der ewigen Stadt wie die Spanische Treppe, den Trevi Brunnen, das Pantheon …
Die Papstaudienz am Petersplatz am Mittwochmorgen war der absolute Höhepunkt der Reise.
Ganz hautnah kam Papst Franziskus in seinem Papamobil an der Gruppe unserer Realschule vorbei. Nachmittags ging es nach Ostia Antica und ans Meer, wo das schöne Wetter am Strand in vollen Zügen genossen werden konnte.
Der Donnerstag wurde noch einmal mit unterschiedlichen Aktivitäten wie z. B. dem Besuch der Kuppel des Petersdoms oder der Engelsburg gestaltet. Der einmalige Blick über Rom war eine gelungene Entschädigung für den anstrengenden Aufstieg mit über 500 Stufen.
Am Freitagvormittag nahmen die Eltern ihre zwar erschöpften, aber glücklich zufriedenen Kinder wieder unversehrt auf der Kaiserwiese in Empfang nehmen.
Diese Reise war jede Anstrengung wert und wird allen unseren Schülerinnen und Schülern als das Highlight ihrer Schulzeit in Erinnerung bleiben.

Simone Seitzinger

› Details ausblenden
23.03.
2023

Der Countdown läuft….

Deshalb fand heute schon einmal vorab ein Vorbereitungstag für diese Mega-Reise statt.
Ein kleiner Italienisch Kurs für Anfänger stand natürlich ganz oben auf dem Programm.
Beate Eger, Italienischlehrerin am Gymnasium, vermittelte wichtige Floskeln und gab einen kleinen Einblick in die italienische Sprachen. Nun sollten es alle schaffen ihre Lieblingseissorte auf italienisch zu bestellen. Vorrei un gelato GRANDE in copetta. Vorrei i gusti cioccolato! › mehr

Die einheitlichen Rom-T-Shirts, die von unserer Schulpartnerfirma Destilla (Vielen Dank!!!) gesponsert wurden, wurden gleich anprobiert. So werden wir bei der Papstaudienz nicht zu überstehen sein, geschweige denn zu überhören.
Die Zimmerverteilung in der Ferienanlage Camping Roma konnte bereits vorgenommen werden, Fragen wurden beantwortet und die Packliste für alle besprochen.
Die Spannung und die Vorfreude auf dieses tolle Gemeinschaftserlebnis liegen greifbar in der Luft!
….

Simone Seitzinger

› Details ausblenden