Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Institut Francais

Besuch in München

Einen spannenden und lehrreichen Tag verbrachten unsere Französischschülerinnen der Klasse 9b zusammen mit ihrer Lehrkraft Barbara Hofmann am Institut français in München. Grund der Reise war, dass die Klasse 9b einen Workshop am Institut zum Thema „Stop Motion Filme“ gewonnen hatte.
Bei der französischen Begrüßung durch die Leiterin Dr. Marie-Laure Canteloube und beim französischen Kennenlernspiel wurde schnell klar, dass die Kenntnisse in der Fremdsprache

an diesem Tag auf die Probe gestellt würden. Schließlich mussten Geschichten für einen Film erfunden und mit Playmobil-Figuren, Knetgummi und Papier die Szenenbilder gebaut werden. Wie bei einem Comic wurde ein Bild nach dem anderen geknipst und am Ende zusammengesetzt.
Nachdem die Werke noch mit Ton und Musik unterlegt waren, konnte jede Gruppe stolz ihren Kurzfilm zum Thema “Olympische Spiele in Paris 2024” präsentieren. Ein toller Erfolg, der unsere Schülerinnen enorm motiviert in der Fremdsprache zu agieren! Ein kleiner Imbiss mit Brezen und Käse (ganz im Sinne der deutsch-französischen Partnerschaft) und einer „Galette des Rois“ am Nachmittag rundeten den Besuch ab. Diese französische Kuchenspezialität ist typisch für den Dreikönigstag und schmeckte allen Teilnehmerinnen vorzüglich.

Simone Seitzinger