Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Compassion

Feierlicher Abschlussabend des Sozialpraktikums

Zu einem festen Bestandteil im pädagogischen Konzept der Realschule Maria Stern gehört bereits seit vielen Jahren das Compassion-Praktikum in der 9. Jahrgangsstufe. Die Schüler haben dabei die Möglichkeit, ein einwöchiges Sozialpraktikum in verschiedenen sozial-karitativen Einrichtungen abzuleisten.

Dieses Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Der eine trage des anderen Last“. Schulleiter Thomas Möckel begrüßte in der schuleigenen Turnhalle neben interessierten Vertretern der Maria-Ward-Realschule Augsburg diesmal auch ein Fernsehteam des Senders katholisch1.tv aus Augsburg. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass sich in diesem Jahr sehr viele Schülerinnen und Schüler für eine Präsentation am Abschlussabend zur Verfügung gestellt haben. Nachdem er sich bei den Eltern für deren Verständnis und Wohlwollen bedankt hatte, machte er darauf aufmerksam, dass die Aufforderung zur Nächstenliebe ein christliches Kernmotiv sei und wünschte abschließend einen interessanten, anregenden und unterhaltsamen Abend.

Nach zwei ruhigen, gefühlvoll vorgetragenen Harfensoli der Schülerin Paulina Thum traten die beiden Moderatorinnen Vivien Hurler und Pia Ellerbrock auf, die charmant, liebenswürdig und souverän durch das Programm führten. Es folgten einige Präsentationen von Schülern, die an der Leinwand zeigten und gleichzeitig erklärten, wo sie ihr Praktikum abgeleistet, welche Aufgaben sie zu bewältigen hatten und welches Hauptprojekt sie mit den Heimbewohnern durchführten. Die detaillierten Beschreibungen machten klar, dass sie sich überall aktiv in den Tagesablauf der jeweiligen sozialen Einrichtungen einbringen durften. Die Projekte reichten von
Bewegungs-, Mal-, Bastel- und Fühlprojekten bis hin zu einer Sitzgymnastik, dem Lösen von Mathematikaufgaben und der Vorführung eines Kasperletheaters. Das Feedback der Betreuer und Bewohner habe gezeigt, dass die Praktikanten Abwechslung und Spaß in den Alltag der jeweiligen Heimbewohner gebracht, gleichzeitig aber auch speziell auf die Bewohner zugeschnittene Projekte angeboten haben. Umrahmt wurden die Schülerpräsentationen von zwei Vorführungen der Tanzgruppe von Irina Fischer und Thomas Pichls Schulband „School of Rock I“.

Im 2. Teil des Abends gaben Schülerinnen und Schüler Einblicke in ihr abgeleistetes Betriebspraktikum. Dabei wurde zum Beispiel das Berufsfeld einer Krankenpflegerin, der Tagesablauf einer Erzieherin, die Aufgaben eines Industriekaufmanns, einer Bürokauffrau und last not least die Tätigkeiten in der Station der Geburtshilfe und Gynäkologie der Donauwörther Klinik vorgeführt. Die Elternbeiratsvorsitzende Lydia Scheuerer bedankte sich bei der Compassion-Projekt-Leiterin Birgitta Möckel, die in den vergangenen elf Jahren viel Zeit und Herzblut in das ehrgeizige Projekt investiert hat. Den abrundenden Abschluss des Abends bildeten zwei sehr gefühlvoll auftretende Solosängerinnen und ein beeindruckender Chor der Klasse 9d, die zusammen mit der Musiklehrerin und Projektleiterin Frau Möckel eine Pop-Ballade einstudiert hatten. In dem dargebotenen Adele-Song „Someone like you“ kommt die Zeile vor, dass sie „nur das Beste für unsere Zukunft“ wünschen.

Helmut Radeck

weitere Bilder gibt es hier in dieser Galerie