Musik an einem Sommerabend
Sommerfest an unserer Realschule
Mittlerweile ist das Sommerfest in unserem idyllischen Pausenhof schon zu einer festen Tradition geworden und die Besucher wissen, dass sie rundum verwöhnt werden. Hochklassige Darbietungen und eine tolle Atmosphäre sind garantiert. Zu Beginn begrüßten Schulleiter Andreas Kiesl und Oberbürgermeister Wittner, der gerne der Einladung gefolgt war, die Schülerinnen und Schüler, deren Familien und die weiteren Gäste.
Die verschiedenen Vorführungen hätten nicht vielfältiger sein können. Unsere Turnerinnen und Turner, größtenteils auch hochklassige Vereinsturner, boten eine beeindruckende akrobatische Show, die das Publikum begeisterte. Die Sportlehrkräfte können sehr stolz auf diese Truppe sein. Anschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler Ausschnitte aus dem vielbesuchten Musical „Leben im All“ der Realschule auf der Bühne. Die schönen Melodien waren erneut ein Highlight des Nachmittags.
Für Musiklehrer Thomas Pichl, der sowohl organisatorisch als auch musikalisch hervorragende Arbeit geleistet hatte, stand an diesem Abend sein Abschied von seinen Bands an. Mit Ende des Schuljahres wird er in die wohlverdiente Rente gehen.
Über Jahrzehnte hat er die Schule mit seinem Engagement und seiner Freude am Musikmachen geprägt. Er hat Generationen von Schülerinnen und Schüler für die unterschiedlichen Bands der Realschule begeistert. So sehr, dass eine „BigBand reloaded“ gegründet werden konnte, bei der ehemalige Schülerinnen und Schüler freiwillig in ihrer Freizeit an ihre Schule zurückkommen um mit ihrem Musiklehrer Musik zu machen. Zum Dank für seine Arbeit überreichten die Schülerinnen und Schüler der „School of Rock“ und der BigBand Thomas Pichl ein Kunstwerk aus Carbon in Form einer großen Bass-Gitarre und der Aufschrift „Danke – RMS“.
Für das leibliche Wohl gab es von Kaffee und Kuchen über Eis bis hin zu Fladen und Gyros, sodass für jeden etwas dabei war. Die Tutorinnen und Tutoren der neunten Klassen kümmerten sich beim Basteln und mit Spielen um die jüngsten Besucher.
Simone Seitzinger
