Bitte scrollen Sie nach unten

Humanität

• Wir verstehen uns als humane Schule, die das Kind und den Jugendlichen als Mensch im ganzheitlichen Sinn erziehen will.
  • Wir streben mitmenschliche Beziehungen statt Distanz an.
  • Wir fördern die Zusammenarbeit mit den Eltern im Sinne einer echten Erziehungspartnerschaft.

Sinnhaftigkeit

• Wir versuchen dem Lernen und dem Leben als Christ Sinn zu geben.
  • Wir stellen unsere schulische Arbeit in einen christlichen Transzendenzbezug.
  • Wir fördern das Kreative und die Phantasie.

Wertschätzung von Kindheit und Jugend

• Wir vermitteln Kindern und Jugendlichen die Erfahrung des eigenen Könnens und machen ihnen dies bewusst.
  • Wir fördern Spiel und Freude in der Schule.
  • Wir erziehen zu Achtung gegenüber den Mitmenschen und ehrlicher Aufgeschlossenheit für die gesamte Wirklichkeit.

Bewusste Orientierung am Leben und Gedankengut des heiligen Franz von Assisi

• Wie Franziskus sehen wir das frohe Feiern als wesentlichen Bestandteil unseres Lebens.
  • Wie Franziskus sehen wir uns in der Verantwortung gegenüber den Armen unserer Welt.
  • Wie Franziskus fühlen wir uns zur Bewahrung der Schöpfung berufen.

Im Rahmen der Nachbereitung des Berichts zur „1. SEIS-Befragung katholisches Schulwerk“ 2007 (Selbstevaluation an Schulen) wurde unser Wertekanon ergänzt und konkretisiert.

Christliches Handeln im Schulalltag:

• Wir, die Schulgemeinschaft der katholischen Realschule Maria Stern Nördlingen des Schulwerks der Diözese Augsburg, orientieren uns am christlichen Menschenbild.
  • Wir begegnen einander mit Achtung und Wertschätzung. Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander.
  • Wir erwarten von Lehrern, Eltern und Schülern, dass sie bewusst Verantwortung übernehmen.
  • Wir legen Wert auf Menschlichkeit, Zugehörigkeitsgefühl, gegenseitige Unterstützung und Hilfsbereitschaft.

• Pädagogisches Selbstverständnis

Fordern und Fördern im Lern- und Lebensraum Schule:

• Im Zentrum unseres pädagogischen Handelns stehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Fähigkeiten und Begabungen.
    • Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Schülern fundierte Kenntnisse, praxisorientierte Fähigkeiten und Fertigkeiten ebenso wie christliche Werthaltungen zu vermitteln.
    • In diesem Zusammenhang schätzen wir die Unterstützung von Betrieben, Vereinen und Experten.
    • Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu selbstbestimmten, verantwortungsbewussten Menschen.
    • Die Schule soll ein freundlicher, gestaltbarer und angstfreier Raum sein.

Zusammenarbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Bereitschaft zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung:

• Wir, die Schulleitung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sehen uns gemeinsam verantwortlich für die Weiterentwicklung unserer Schule.
    • Wir fordern und fördern die berufliche Qualifikation, Selbstverantwortung und Teamfähigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir informieren angemessen und rechtzeitig.
    • Wir setzen uns Ziele innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen und treffen Vereinbarungen, wie wir diese Ziele erreichen.
    • Gezielte und bedarfsgerechte Fortbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schulentwicklung.